Wing Chun – unsere Philosophie

Einstieg in das Wing Chun Kung Fu Training jederzeit möglich – weitere Infos

Wing Chun ist ein südchinesischer Kung Fu Stil, der der Legende nach von der Shaolin Nonne Ng Mui entwickelt worden. Da dieser Kung Fu Stil als besonders effektiv gilt und darauf aufgebaut ist, damit auch gegen körperlich überlegene Gegner:innen bestehen zu können, wurde Wing Chun bei uns im Westen zunächst als Selbstverteidigungssystem bekannt.  In unserer Schule sind wir sehr stark von der traditionellen chinesischen Unterrichts- und Zugangsweise beeinflusst  Daher zielt unser Wing Chun Unterricht, im Sinne einer ganzheitlichen umfassenden Körperschulung darauf ab, von Anfang an ein gutes Fundament zu legen, um sich auch längerfristig optimal entwickeln zu können. Im Wing Chun Kung Fu ist diese Zugangsweise im Westen nach wie vor kaum bekannt und somit eine Besonderheit unserer Schule.

Wing Chun Kung Fu Kampfkunust Qi Gong Tai Chi Kurs Wien Long Zentrum

Der Fokus liegt auf der umfassenden Schulung des eigenen Körpers. Durch Training des korrekten Standes, dem Aufbau der richtigen Körperstruktur, Verbesserung der Koordination und dem richtigen Maß zwischen Körperspannung auf der einen Seite sowie körperlicher und geistiger Entspannung auf der anderen Seite, wird erlernt, den eigenen Körper so optimal wie möglich einzusetzen.

Eine weitere Besonderheit in unserer Schule ist, dass wir selbst von drei unterschiedlichen Wing Chun Richtungen jahrelang intensiv gelernt haben und somit verschiedene Zugänge kennenlernen konnten. Obwohl Wing Chun mittlerweile weltweit millionenfach praktiziert wird, gibt es nur wenige Wing Chun Trainer und nur eine kleine Hand voll Trainerinnen, die Wing Chun Kung Fu mit all seinen Formen authentisch und vollständig erlernt haben. Großmeister Donald Mak  (sein Lehrer war einer der langjährigsten Schüler des legendären Großmeister Yip Man) hat Christoph und Angelika (als erster Frau in dieser Traditionsline) das gesamte Wing Chun System im 1:1 Unterricht in unzähligen Privatstunden gelehrt.  Dieses erworbene Wissen wollen wir in unseren Trainings an unsere SchülerInnen weitergeben – hier mehr zum Aufbau unseres Wing Chun-Systems.

Tai Chi Qi Gong Kurs Wien