Tai Chi

Tai Chi Kurse Tai Ji Unterricht Wien

Ab Mai 3 mal pro Woche – Gratis Schnuppern am 2.5. um 17.45 Uhr – Anmeldung

Bei Tai Chi (im vollen Namen Tai Chi Chuan) handelt es sich ursprünglich um eine legendäre weiche, innere Kampfkunst die ihren Ursprung in den chinesischen Wudang Bergen haben soll. Dabei wurde das Jahrtausende alte philosophische Konzept der Tai Chi- bzw. Yin/Yang- Lehre mit speziellen Kampfkunst-Bewegungen in Verbindung gebracht. Meist wird Tai Chi aber kaum noch als Kampfkunst unterrichtet, sondern die traditionellen Tai Chi Bewegungsformen werden vor allem zur Gesunderhaltung trainiert, um die Lebensenergie (Qi) ins Fließen zu bringen.

Heutzutage kennen viele Tai Chi Lehrer:innen den Kampfkunst Hintergrund der einzelnen Bewegungen nicht mehr, wodurch aber der entsprechende Fokus verloren geht und somit auch die genaue Ausführung der Bewegungen darunter leidet. Angelika und Christoph haben Tai Chi noch als Kampfkunst erlernt und unterrichten hauptsächlich eine auf den legendären Meister Wu Tunan (1884-1989) zurückgehende Wu Stil Tai Chi Form mit 108 Bewegungen,  die sie im Privatunterricht von Meister Zhang (dessen Lehrer ein Schüer Wu Tunans war) im Detail erlernt haben.

Die gesundheitserhaltende und fördernde Wirkung des Tai Chi wird in China seit langem geschätzt und wurde auch durch zahlreiche schulmedizinische Untersuchungen bestätigt. Auch heute noch sieht man in China’s Parks jeden Morgen tausende Menschen Tai Chi üben. Obwohl die Bewegungen sehr langsam ausgeführt werden, sind sie mitunter sehr anstrengend und kräftigen den ganzen Körper und verbessern die Haltung.

Alle Kurse finden im Zentrum Shui Long Westbahnstrasse 14 statt.

Das Tai Chi Training findet ab Mai 3 mal pro Woche statt. Man muss sich nicht auf einen bestimmten Wochentag festlegen, sondern kann jede Woche flexibel aus allen 3 Terminen wählen.

Infos zum aktuellen Tai Chi Unterricht

Tai Chi Kurs Wien