Tiereturnen

Spaß an Bewegung für Kinder (2 -4,5 Jahre) und Eltern

 

Kindertrunen, Tiere Turnen Eltern Kind Turnen Wien

Die Idee zu Tiere-Turnen

Wir (Angelika&Christoph) beschäftigen uns seit 2 Jahrzehnten intensiv mit Bewegungsvermittlung. Seit der Geburt unsere Tochter vor 3 Jahren, stellte sich aber für uns plötzlich die Frage wie man kleine Kinder in ihrer Bewegungsentwicklung bestmöglich unterstüzen kann. Neugierig verschlangen wir daraufhin alles an Literatur was zu diesem Thema zu finden war und setzten uns vor allem mit den Schriften von Emmi Pikler und den Ideen von Maria Montessori auseinander. So inspirierend manche theoretischen Ansätze auch waren, galt es nun vor allem unsere Tochter spielerisch beim Erkunden der Möglichkeiten ihres eigenen Körpers zu unterstützen. Gemeinsam mit ihr entwickelten wir zahlreiche Bewegungsspiele und Übungen, die sich meist an Bewegungen unterschiedlicher Tiere orientierten. Ideen dazu bieteten uns auch zahlreiche Yoga-Bewegungen.

Tiere Turnen, Kinder Yoga, Kinderyoga, Kinderturnen, Eltern - Kind Turnen, Kinder Kung Fu

Daraufhin stellten wir fest, dass unsere Tochter (und auch andere Kinder) für ein solches „Tiere-Turnen“ große Begeisterung entwickeln konnte. Andererseits erschien es uns, da sich auch die ältesten Kung Fu Formen aus Tierbewegungen ableiten, eine tolle Möglichkeit Kinder langsam an leichte, angeleitete Bewegungen heranzuführen. Wir als Eltern sind dabei nicht nur passive Zuseher:innen, sondern entdecken gemeinsam mit unserem Kind die wunderbare Welt der Bewegung. Es ist faszinierend mit zu erleben wie die Kinder in einer geschützten Atmosphäre rasche Fortschritte machen und daran große Freude haben. Diese einzigartigen Erlebnisse vertiefen auch die Bindung zu unseren Kindern auf neue Art und Weise.

Eltern Kind Turnen Tiere Turnen Wien Kinder Kung Fu

Tiere-Turnen der Kurs

Die Themen in unserem Kurs sind:

In erster Linie sollen die Übungen vor allem Spaß machen, dennoch ging es uns beim Erstellen des Programmes darum auf spielerische Art und Weise die Koordination zu schulen, die Beweglichkeit zu verbessern und die Körper der Kinder zu kräftigen. Die Eltern (oder eine andere Begelitperson) nehmen aktiv am Programm teil und unterstützen die kleinen Tierturner:innen.

Kinderkurs, Kinder Kung Fu, Kinder Turnenab 13.Oktober jeweils Donnerstag 16.30 – 17.20 Uhr, 8 Einheiten, Preis: 110 €

Ort: Zentrum Shui Long, Westbahnstraße 14, 1070 Wien

Anmeldung